SQUAT
Solidarisches Quartier ist ein Projekt des REFUGIUM e.V., gefördert von der Landesarbeitsgemeinschaft Soziale Brennpunkte Niedersachsen e.V.
Ausgehend von unserem Hinterhof im Steinweg 5 wollen wir mehr Möglichkeiten für Austausch, Begegnungen und kreative Angebote ohne Konsumzwang schaffen. Gemeinsam mit den Menschen, die hier leben, arbeiten oder einfach Lust haben mitzugestalten, wollen wir unsere Innenstadt zu einem besseren Ort für ALLE machen.
Wer wir sind?
SQUAT steht für Solidarisches Quartier und unser Quartier ist seit 2022 die Braunschweiger Innenstadt. Hier entstand das Projekt unter dem Dach des REFUGIUM e.V. mit dem Ziel, mehr Begegnungen und mehr Solidarität zu schaffen: zwischen den Menschen aus der Migrationsberatung und den Menschen aus der Nachbarschaft.
Was wir wollen?
Es wird viel über die Innenstadt diskutiert, aber meistens geht es nur um Konsum und um Tourismus, selten um die Menschen, die hier leben. Wir wollen mit euch reden und nach Alternativen suchen. Im Englischen bedeutet ‘to squat‘ auch „besetzen“ und gemeinsam möchten wir unsere Innenstadt neu besetzen, anders denken und zu einem besseren Ort für ALLE machen, die sich diesen Raum teilen.
Was das mit euch zu tun hat?
Die Angebote im SQUAT sind kostenfrei: Es gibt Sprachkurse, Beratungsangebote, Kochabende und viel Raum für eigene Ideen. Einmal im Monat treffen wir uns im Plenum, um gemeinsam Veranstaltungen im SQUAT und darüber hinaus zu planen. So wollen wir noch mehr Menschen erreichen und herausfinden, welche Probleme, Wünsche und Möglichkeiten wir im Quartier haben.
Wo ihr uns finden könnt?
SQUAT // Steinweg 5 (auf dem Hinterhof)
38100 Braunschweig
Wie ihr uns erreichen könnt?
Tel.: 0531 – 796906
Mail: squat@refugium-bs.de